Sie sind hier: Der Verein / Jugendabteilung

Ehrenamtliche Tätigkeit

Ott

Andre

Jugendleiter (im Turnrat vertreten)

andre.ott12(at)web(dot)de

Stiefel

Mario

Jugendleiter-Stellvertreter

mariostiefel(at)gmx(dot)de

Nadine

Jugendsprecher (im Turnrat vertreten)

Mattheis

Nathalie

Corinna

Schauer

Sophie

Jugendkassenwart

Kyra

Mattheis

Alexander

Jugendausschuß

Der Jugendausschuss besteht aus 8 Personen, die sich treffen um ein vielfältiges Programm für die Kinder und Jugendlichen des TBW´s aufzustellen.

Zu den Hauptaktivitäten gehören die Organisation und Durchführung des

• Kinderferienprogramms

So haben wir die letzten Jahre häufig eine Schnitzeljagd auf's Kugelhözle veranstaltet.

Neu war im Jahr 2011 die Erlebnisnacht im Faulenbachtal das dann leider auf Grund von starkem Gewitter in die alte Schule in Weilheim verlagert werden musste. Trotz dem schlechten Wetter hatten alle viel Spaß bei der Nachtwanderung oder anderen gemeinsamen Spielen am Turnerheim oder in der Schule

Dieses Jahr haben wir eine Dorfolympiade gestartet. D.h. alle Kinder sind in Weilheim einem Weg gefolgt auf dem viele Fragen über Rietheim-Weilheim gestellt wurden. Danach mussten sie sich in olympischen Disziplinen beweisen. Da das Wetter jedoch sehr heiß war wurden die Spiele im trockenen stark gekürzt und dafür in den Faulenbach verlagert.

• Kinder- und Jugendzeltlager

Das Zeltlager wurde die letzten Jahre zusammen mit dem TSV Rietheim auf dem Lupfen in Talheim veranstaltet.

Das letzte Jahr wurde dann der "Zeltplatz" ins Donautal in der Nähe des Jägerhauses verlegt. Dank Nachtwanderung, der Wasserrutsche und natürlich der Donau, wo man sich bei heißem Wetter abkühlen konnte, gefiehl es allen dort besonders gut.

Dieses Jahr fiel das Zeltlager leider durch zu wenig Teilnehmer aus. Jedoch hoffen wir wieder zusammen mit dem TSV Rietheim auf eine starke Teilnahme.

• Landeskinderturnfest

An dieser Stelle ist besonders zu erwähnen, dass alle Kinder und Jugendlichen, die Mitglieder des Turnerbundes Weilheim sind, bei diesen Veranstaltungen finanziell unterstützt werden!

Weitere Aktivitäten sind Ausflüge

• Europapark nach Rust
  • Rutschenparadies „Galaxy“ in Erding
  • Indykart Rottweil
  • Schlittschuhlaufen Schwenningen

Eine weitere Veranstaltung, die bei Jung und Alt immer super ankam, war „Rock im Wald“. Hierbei spielte eine Band auf dem Kugelhölzle. Selbst denjenigen, denen die Band nicht so gefiel, konnte im Barzelt etwas andere Musik hören.

Eine abgespeckte Version, die extra nur für Jugendliche veranstaltet wurde, war "Tanz in den Mai" das im Turnerheim in Weilheim organisiert wurde. Dies kam nicht nur bei den Jugendlichen gut an sondern auch bei vielen Eltern und auch Erwachsenen.

Beim  100 jährigen Jubiläum des TBW´s haben wir am Sonntag des Festwochenendes die Kinderdisco veranstaltet. Zur Unterhaltung konnten die Kinder Karaoke singen.  Wer dazu keine Lust hatte, konnte einen unserer alkoholfreien Cocktails trinken, die bei den Kindern auch super ankamen.